Seiten

Donnerstag, 27. Juni 2013

Tag 6

Autoresponder - also automatisch verschickte Mails, die verschickt werden wenn der Newsletterempfänger bestimmte Aktionen ausführt. Diese sogenannten "Trigger" sind beispielsweise das Klicken eines bestimmten Links im Newsletter - der Autoresponder verschickt dann eine dazu passende Mail.
Ganz typische ist auch die Verwendung eines Autoresponders nach der erstmaligen Anmeldung zum Newsletter - es werden dann spezielle Willkommens-Mails versendet.
Leider ist so ein Autoresponder - wohl auf Grund seiner Sinnhaftigkeit - keine kostenlose Komponente bei mailchimp, sondern nur in der bezahlten Version erhältlich.

Ein weiteres Schlagwort im EMail-Marketing ist: Bounce - also ein "Rückprall", sprich die Mail mit dem Newsletter kommt zurück. Bei den Bounces gilt es aber noch zu unterscheiden zwischen:
Hard-Bounce: Mail kommt zurück weil die Mailadresse des empfängers nicht mehr existiert
und
Soft-Bounce: Mail kommt zurück weil der Empfänger bspw. für seine Urlaubszeit sien Postfach entsprechend mit einer Abwesenheitsnotiz versehen hat.

Wichtig bei den Bounces ist es, die entsprechend "hart-gebouncten" Adressen aus der Liste zu löschen. Versender die Bounces ignorieren und stumpf immer an nichtexistente Adressen mailen und dann wieder ein Bounce bekommen - stehen schnell unter  Spamverdacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen