Seiten

Freitag, 12. Juli 2013

Flexibilty...not!

Ich habe lange überlegt ob ich hier etwas zu unseren Zoowärtern  sagen soll. Also denen die die Kursgehege und Leittiere zur Verfügung stellen und dafür viel viel Geld bekommen.

Geworben wird mit Flexibilität und tollen beruflichen Perspektiven - soweit so schön.

Aber angekommen in der Manege stellt es sich dann leider nicht so dar, wie erhofft.
Das große Problem ist sicherlich, dass ein Großteil der Teilnehmer über eine Vermittlung der Agentur für Arbeit den Weg hierher findet. Die Bezahlung der Kurse wird also von der Agentur sichergestellt - ein Umstand der den Teilnehmern keine Argumente an die Hand gibt auf guten Unterricht zu bestehen.
Flexibel ist man hier - aber nur von Seiten der Zoowärter. Kursräume und Dozenten wechseln gern einmal kurzfristig. Mitspracherecht? Fehlanzeige!

Kurz zusammen gefasst:

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei SO ISSES!!!

Verantwortung für den Lernerfolg und damit letzlich auch für das berufliche Weiterkommen wird - meinem Gefühl nach - komplett von sich gewiesen. Bedenken werden gehört, aber verhallen dann. Der schale Beigeschmack von Geldmacherei kommt hier ab und zu schon hoch.

Das ist sehr schade.
Ich hatte hier tolle Kurse, die mich wirklich gefordert und gefördert haben. Anderes war wenig zielführend - und ein Selbststudium hätte da wohl mehr gebracht.

1 Kommentar:

  1. Hammerhai stimmt Marketier zu! Vor Fisch- und Tiernase wird nach kurzem Gespräch die Tür zugeworfen. Man sollte die Zoowärter mal fragen, ob sie wissen, was QM ihrer Ansicht nach bedeutet.

    AntwortenLöschen