Seiten

Montag, 8. Juli 2013

Tag 13

Heute haben wir uns nochmal auf die Bildersuche gestürzt.
Denn auch eine gute Positionierung in der Bildersuche kann unsere Seite in SERP nach oben bringen.
Die Suchmaschinencrawler können das Abgebildete natürlich nicht erkennen und analysieren, darum müssen und können wir selbst etwas tun, die Bilder als passend und relevant anzulegen.

1.) Der Dateiname: eine Bild mit dem Namen DSC58761.jpg ist wenig zielführend. Heißt das Bild aber lindenbaum.jpg und befindet sich auf einer Seite über Laubbäume - dann freut sich der Crawler.

2.) Der alt-Tag: dem Bild kann man im HTML Code eine alt-Zuweisung angedeihen lassen, welche wiederum sagt, was auf dem Bild zu sehen ist. Sagen wir mal wieder "Lindenbaum" oder auch "blühender Lindenbaum". Das ist nicht nur für den kleinen Robot nett, sondern auch für sehbehinderte User die sich mit Hilfe eines Pagereader ansagen lassen, was zu sehen ist.

3.) Der title-Tag: der Titel erscheint wenn es beim Bild laden einen Fehler gibt, oder wenn man mit der Maus drüber fährt. Hier kann man auch einen etwas längeren Text eingeben. Title und alt könne aber auch gleich sein.

4.) Wichtig in Zeiten des semantischen Web ist auch die sinnvolle Einbindung und Benennung der Bilder im Bezug zum umgebenden Content. Taucht das Keyword in der Bildumgebung vor - dann erkennt der Crawler das Bild als relevant.(Ein Lindenbaum auf einer Seite über Nadelhölzer wäre deplaziert)

Hilfreich ist es außerdem Bilder in verschiedenen Größen auf der Seite einzupflegen, damit man auch in der Bildersuche erscheint, wenn der User nur "große" Bilder angezeigt haben möchte.
Aber Achtung: duplicate content wird auch bei der Bildersuche abgestraft. (Darum die Bilder verschieden benennen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen